Kurt-Hahn-Pokal 2015 - Im Kampf um Sigmaringen

Veröffentlicht am 18. Mai 2015 | Themen:
Eine Nacht im Biwak - Abenteuer ohne Ende

Eine Nacht im Biwak - Abenteuer ohne Ende

Der diesjährige Kurt-Hahn-Pokal – unter dem Thema Asterix - führte uns ins wunderschöne Donautal in die Nähe von Sigmaringen.

Am Mittwochabend empfing uns Petrus direkt mit einem heftigen Unwetter, am nächsten Morgen starteten wir dann aber trotzdem voller Tatendrang in die Wettkämpfe. Unsere zwei Teams mussten sich über die 4 Tage mehreren anspruchsvollen Herausforderungen stellen:

  • im Klettern am Fels sowie Knotenkunde
  • 50km bzw. 77km auf dem Rad mitsamt Überquerung von über 1500 Höhenmetern, bei der nach Karte navigiert werden musste. Zwischendrin galt es Einzel-/Teamsprints hinter sich zu bringen. Weiterhin mussten Spielstationen angefahren werden, bei denen Kooperation und Geschicklichkeit eine wesentliche Rolle spielten. (z.B. beim Axtwerfen, Slacklinen, Bogenschießen). Den krönenden Abschluss bildete dann das Biwakieren im Wald.
  • Spieletag am Lager: Auch hier wurde das ganze Team bei Aufgaben wie Speerwerfen, Leiterklettern, Kanu bergen oder einem Asterix-Quiz gefordert.

Die Teams mussten insbesondere am Freitag mit einem stundenlangen Dauerregen zurecht kommen, was aber der tollen Leistung aller keinen Abbruch tat.

Am Samstag wurde dann auch endlich das Wetter besser, was bei allen die sowieso schon gute Stimmung weiter nach oben trieb. Die Abende verbrachte man gemeinsam am Lagerfeuer, wo die lustigsten Geschichten des Tages erzählt oder einfach gemeinsam ein paar Lieder zum Besten gegeben wurden. Den runden Abschluss fand die gelungene Veranstaltung am Sonntag bei einem Triathlon. Gemeinsam mit allen Teilnehmern fuhr man von unserem an der Donau gelegenen Zeltplatz ins Freibad in Sigmaringen. Dort musste jeder Teilnehmer 50m schwimmen, begab sich dann auf sein Fahrrad um ca. 12km zu fahren, ehe es die letzten 4km im Laufschritt ins Lager zurück ging. Dort wurden die Teilnehmer von den wartenden Helfern lautstark empfangen. Was für eine tolle Atmosphäre zum Abschluss!  

Unser Jungenteam belegte einen starken 4. Platz in seiner Wertung, und auch die Mädels zeigten sich sehr kämpferisch und belegten den 14. Platz.

Unser Dank gilt allen, die uns unterstützt haben. Ebenfalls ein riesen Lob an die Organisation, insbesondere an die Gastgeber im Haus Nazareth, denen wir auch hier zum Gewinn des Kurt-Hahn-Pokals herzlich gratulieren!

Florian Drab, Erzieher und Begleiter beim Kurt-Hahn Pokal