Abenteurland 2020
Abenteuerland 2020
Abenteuerland mal anders!
Unser Paulinenjahr beinhaltet immer wieder Überraschungen und neue Aktionen und Veranstaltungen, aber es gibt auch Dinge, die es irgendwie schon immer gegeben hat.
So auch das Abenteuerland! Jedes Jahr reisen unsere Gruppen an Siegwiesen, um sich an einem Wochenende in erlebnispädagogischen Wettkämpfen zu messen. Es wurde gepaddelt, geklettert und am Abend, nach getaner Arbeit, gemeinsam gespielt, gelacht und am Lagerfeuer Stockbrot gegessen.
Da wir unsere Einrichtung in verschiedene Einheiten unterteilt haben, um (im Falle einer Covid19 Infektion) nicht das ganze Kinderheim auf einmal anzustecken, war ein Abenteuerland 2020 lange Zeit nicht denkbar. Wie sollen wir den Kindern ein aufregendes Abenteuerland bescheren, aber trotz allem auch die wichtigen Abstands- und Hygieneregeln einhalten?
Schnell war uns jedoch klar:
Auch in Zeiten von Corona, lassen wir uns nicht von unserem jährlichen Abenteuerland abbringen!
Und somit meisterten wir auch diese Herausforderung: Jede der teilnehmenden Gruppen reiste alleine zur großen Wiese an der Sieg an und bestritt die 13 Aufgaben und Wettkampfspiele für sich als Gruppe. Begleitet von unserem Erlebnispädagogen Matthias Kemp sammelten die Kinder und Jugendlichen Punkte, um sich trotzdem gruppenübergreifend im Wettkampf zu messen. Nachdem am Morgen die eine Gruppe abgereist war, wurde alles gereinigt und desinfiziert, bevor die neue Gruppe die Zelte beziehen konnte.
Und so wurden aus einem Abenteuerland-Wochenende, zwei Abenteuerland-Wochen!
Bei den hohen Temperaturen, bauten, krabbelten und kletterten Kinder und Jugendliche mit ihren Schutzengeln nicht nur – nein - sie zeigten auch ein hohes Maß an Durchhaltevermögen, Teamfähigkeit und Fairness.
Auch wenn sie so manches Kooperationsspiel an den Rand der Verzweiflung brachte, behielten alle Teilnehmer/innen einen kühlen und coolen Kopf. Zur Belohnung wurden alle Gruppen zu Costa ins „Wirtshaus an der Sieg“ eingeladen. Danke, für die Gastfreundschaft!
Und auch die schönen und ruhigen Momente am Lagerfeuer kamen in diesem Jahr nicht zu kurz; wenn auch nicht gemeinsam mit den anderen Gruppen, konnten sich am Abend alle mit Stockbrot stärken und im Anschluss müde in den Schlafsack schlüpfen.
Wie es sich für einen Wettkampf gehört, gab es natürlich auch eine Sieger-Gruppe!
Die ersten drei Plätze wurden in diesem Jahr wie folgt erkämpft:
- Birkenhaus
- Pfarrhaus
- Baumhaus
Für die Übergabe der Urkunden kamen Tobias Klein und Matthias Kemp am 25.08.2020 in den Gruppen vorbei! Wir bedanken uns beim AK Flex für die Unterstützung und freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Matthias Kemp & Tobias Klein