Badenixen & Wassermänner bedanken sich bei der Fuhrmann GmbH für Schwimmkurse
Schwimmen macht Spaß – will aber gelernt sein. Auch im zurückliegenden Jahr hat uns die Fuhrmann GmbH für Medizinprodukte wieder unterstützt und Schwimmkurse für neun Pauline-Kids finanziert. Über zehn Wochen lernten die Kinder und Jugendlichen zunächst das Brustschwimmen, machten dann erste Sprünge von Böcken und tauchten schließlich sogar eine kleine Strecke. Alles ganz ohne Druck und ohne das Ziel, unbedingt ein Abzeichen machen zu müssen. In Dreiergruppen begeisterte Anne Hilgers die Kinder fürs kühle Nass und freute sich mit ihnen daran, wie sie durch die individuelle Förderung nach und nach Zutrauen in ihre Fähigkeiten gewannen.
Anne ist pädagogische Fachkraft in der traumapädagogischen Intensivgruppe für Mädchen der Pauline und mit ihrer Trainerlizenz C Breitensport Schwimmen superqualifiziert, die Schwimmkurse zu leiten. „Die uns Anvertrauten benötigen häufig einen engeren Rahmen, um sich in neue Situationen zu wagen und an Sicherheit gewinnen zu können“, weiß sie. Und natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen! Zum Abschluss der Schwimmstunde hieß es daher immer: Rutschen, Plantschen und Spielen nach Lust und Laune.
Der fünfjährige Julian strahlt: „Schwimmen ist cool“, und die zehnjährige Jenny erzählt stolz: „Ich habe jetzt Bronze“. Sonja Boddenberg, Heimleiterin der Pauline, dankt dem Familienunternehmen Fuhrmann für die jahrelange Unterstützung bei diesem wichtigen Anliegen.