Bunte Ferien in der Pauline - die Wohngruppe
Veröffentlicht am 24. Juli 2022
|
𝔹𝕦𝕟𝕥𝕖 𝔽𝕖𝕣𝕚𝕖𝕟 𝕚𝕟 𝕕𝕖𝕣 ℙ𝕒𝕦𝕝𝕚𝕟𝕖
Die Wohngruppe des Kinderheims machte bereits im Frühjahr 2022 den Auftakt zu den bunten Ferien in der Pauline.
Da in der Wohngruppe nicht nur Schüler*innen, sondern auch Auszubildende leben, unternahm die Gruppe anstelle eines Urlaubs, einen Wochenendtrip, um eine weitere Stadt in Deutschland zu bereisen.
Nachdem bereits Städte, wie Hamburg und Trier in den vergangenen Jahren erkundet wurden, machten sich in diesem Jahr neun junge Erwachsene mit ihren Betreuer*innen auf den Weg in das schöne Städtchen Erfurt.
Nach einer verschneiten Anfahrt begann das Wochenende mit einer lebendigen Führung in einer der bedeutendsten Synagogen in Thüringen. Da einige neue Mitbewohner*innen in die WG gezogen sind, stand am Abend ein altersgerechtes Kennenlernprogramm in Verbindung mit einem Cocktailabend auf dem Plan. Am nächsten Morgen, nachdem alle ausgiebig gefrühstückt hatten, haben wir uns auf den Weg gemacht, die Stadt zu erkunden. Eine vorbereitete Schnitzeljagd brachte uns an großartige Sehenswürdigkeiten der Stadt. Unter anderem haben wir den Erfurter Dom, die Krämerbrücke und die Zitadelle des Petersberges besichtigt.
Erfurt ist für den Sitz der KiKa Produktion bekannt, weshalb in der Stadt verteilt, viele der KiKa Figuren ausgestellt sind. Als Highlight der Erkundung haben die Jugendlichen bestimmte Mottos erhalten und durften dazu in Kleingruppen Erinnerungsfotos mit der Maus, dem Sandmännchen oder Tabaluga schießen. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es gemeinsam auf das Frühlingsfest, auf welchem die Jugendlichen viel Spaß beim Auto-Scooter fahren hatte. Der letzte Tag beinhaltete eine Besichtigung des Bundesgartenschaugeländes aus dem Jahr 2021 mit einem abschließenden Eis essen.
Es war ein rundum gelungenes Wochenende mit vielen lustigen Momenten und einem erfolgreichen Kennenlernen.