Einweihungsfeier »Junges Wohnen Wolsdorf«

Veröffentlicht am 11. September 2018 | Themen: Feste und Feiern, Förderverein, Junges Wohnen Wolsdorf

Am 7.9.2018 konnte nach mehrjähriger Planungs- und Bauzeit das Projekt „Junges Wohnen Wolsdorf“ eröffnet werden.

Gemeinsam haben die Josefsgesellschaft aus Köln und die Pauline von Mallinckrodt GmbH aus Siegburg auf dem Stammgelände des Kinderheims in Wolsdorf einen Neubau errichtet, in dem zukünftig Jung und Alt, Singles und Familien, gesunde Menschen und Menschen mit Behinderung gemeinsam leben werden.

Der schöne Neubau, dessen Herzstück ein großer Mulitfunktionsraum und ein Bistro sind, wurde mit einem großen Fest gefeiert.

Nach einem einstündigen Festakt, in dem Bürgermeister Franz Huhn den beiden gemeinnützigen Gesellschaften die besten Wünsche für die zukünftige Arbeit mit auf den Weg gab, segnete Pfarrer Thomas Jablonka das Haus und seine Bewohner.

Anschließend wurde gefeiert. Höhepunkte des Festes waren die Vorführung des Musicals Mamma Pauline mit über 40 Paulinekindern in den Theater- und Tanzrollen, der Auftritt des Kinderliedermachers Geraldino, das Stachelrock-Benefizkonzert und das Schlager-Gewitter von Tom Lind.

Finanziert durch den Förderverein Pauline von Mallinckrodt e.V. konnte an der Stirnseite des Hauses eine 9m hohe Kletterwand erstmalig bestiegen werden, die zukünftig die erlebnispädagogische Arbeit des Kinderheims noch attraktiver und effektiver gestalten lässt.

 

Bis spät in die Nacht – die Kids mussten irgendwann in die Kojen - wurde mit Mitarbeitern, Nachbarschaft, Freunden und Förderern das neue Haus gefeiert.

 Sonja Boddenberg

Heimleitung

Erstbesteigung der Kletterwand durch die Fördervereinsvorsitzenden Andreas Wollweber und Marc Remmel

Haussegnung durch Pastor Jablonka