Erster Kochkurs in der »Paulinenküche«
Am Freitag dem 10. November fand in unserer »Paulinenküche« der erste Kochkurs zum Thema Saucen statt. Die Idee zu dieser Aktion wurde in einem Gespräch zwischen Erziehungsleiter Hermann Kemp und mir geboren. Herr Kemp war es leid, Tütensaucen zu kochen.
Innerhalb kurzer Zeit fanden sich jede Menge Kollegen, die an diesem Thema genauso viel Interesse hatten. So kam es, dass am letzten Freitagabend in der Küche mit 8 Kollegen und sogar 4 externen Besuchern geschält, geschnibbelt und gebrutzelt wurde, was das Zeug hielt. Alle hatten sehr viel Spaß dabei. Es bot sich auch die Gelegenheit, den ein oder anderen Kollegen mal von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen.
Das Menü bestand aus Semmelknödeln an einer Champignonrahmsauce. Danach gab es ein kleines Hüftsteak mit hausgemachten Ravioli, frischem Pfannengemüse und Rosmarinkartöffelchen. Als Saucen standen zur Auswahl: eine französische Pfeffersauce, eine Apfel-Calvados Rahmsauce oder eine Sauce Bernaise - natürlich alles frisch zubereitet. Am Ende des Abends waren sich alle einig, dass diese Aktion nach einer Wiederholung schreit.
Ralph Neunzig
(Koch in der Pauline)