Konzert der GERMANIA Siegburg und des MGV Wolsdorf für hilfsbedürftige Kinder
„Auf dieser Welt gibt es Not und großes Leid“. Diese Liedzeile einer Chorkomposition von Otto Groll hatten sich die Sänger der Chorgemeinschaft GERMANIA Siegburg, unterstützt von den Sangesfreunden des MGV Siegburg-Wolsdorf, zu Herzen genommen und im Rahmen eines Wohltätigkeitskonzert in der Wolsdorfer Dreifaltigkeitskirche um Spenden gebeten.
Unterstützt werden sollte einmal eine neu errichtete Außenwohngruppe für Kleinstkinder des Kinderheimes Pauline von Mallinckrodt, für deren Motorikförderung Materialien benötigt werden, und zum anderen ein Waisenhaus in der japanischen Stadt Otsuchi für Kinder, die bei der Tsunami-Katastrophe vor 2 Jahren ihre Eltern verloren hatten. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Siegburg hatte bei einem Besuch im letzten Jahr mit Schülern des Anno-Gymnasiums die Not der Menschen dort miterlebt und spontan einen Hilfsfond aufgelegt.
Lag es nun an der hohen Identifikation der Konzertbesucher mit diesen Verwendungszwecken oder an der hervorragenden musikalischen Leistung der beiden Chöre unter Leitung von Stefan Wurm und Marcel Engels, unterstützt von den Solisten Barbara Felicitas Marin (Sopran) und Bernd Schaboltas (Orgel), dass die Konzertbesucher nicht nur ihre Herzen, sondern auch ihren Geldbeutel öffneten und fleißig spendeten? Wie dem auch sei: es kam ein Betrag von 2060 Euro zusammen, so dass die Chorvorstände den Vertretern des Kinderheimes und der DJG Siegburg je einen Scheck über 1030 €uro übergeben konnten.
Wir danken allen Sängern und Konzertbesuchern ganz herzlich für diese großartige Spende!