Hühner in der Pauline

Veröffentlicht am 16. November 2021 | Themen:

Hühner in der Pauline

 

Vom 23.10.2021 bis zum 20.11.2021 besuchen uns vier Hühnerdamen in der Pauline. Sie gehören Jennifer Kreitz, der Naturpädagogin aus Overath, die Hühner an Privatpersonen oder Einrichtungen vermietet. Frau Kreitz brachte uns die Hühner samt Stall, Futter und einem Steckzaun. Nun verbringen sie die nächsten vier Wochen bei uns auf dem Abenteuerspielplatz.  

Warum bekommen wir diesen Besuch?

Wir haben uns seit einigen Wochen mit dem Gedanken beschäftigt, Hühner in der Pauline anzuschaffen.

Nachdem wir schon positive Erfahrungen mit der tiergestützten Therapie durch Angela Thomas machen durften, möchten wir gerne unser Angebot durch die Haltung von Hühnern erweitern. Wir möchten Erfahrungen in der Haltung von Hühnern und den damit verbundenen Effekten sammeln. Die Kinder, Jugendlichen und Mütter können lernen, wie man Hühner versorgt, sich artgerecht um sie kümmert und dass Hühner Lebewesen sind, die man genauso wie die Mitmenschen mit Respekt zu behandeln hat.

Um zu überprüfen, ob die Haltung von Hühnern den gewünschten Effekt bei uns in der Pauline hat, möchten wir gerne eine Testphase von vier Wochen durchführen.

Die Kosten für diese Testphase hat unser Förderverein übernommen.

Die jugendliche Mädchengruppe hat sich bereit erklärt in diesen vier Wochen, die Verantwortung für die Hühner zu übernehmen. Das heißt, sie werden die Hühner täglich füttern, Wasser geben, Eier einsammeln und jeden Morgen durchzählen, ob alle da sind!

Alle Gruppen haben die Möglichkeit unsere Hühner auf dem Abenteuerspielplatz zu besuchen und zu beobachten.

Am Ende der Testphase werden wir gemeinsam entscheiden, ob eine dauerhafte Haltung für die Pauline sinnvoll ist.