KOLIBRIs ON TOUR! – Ein Tagesausflug in den Panarbora-Park
Drei Autos, sechs Betreuer*innen, sieben Kinder und unzählige Butterbrote, Äpfel, Snacks und Trinkpäckchen – ein Ausflug in den Panarbora-Naturerlebnispark am Stadtrand von Waldbröl stand auf dem Plan.
Bereits am frühen Mittag machte sich die KOLIBRI-Gruppe des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt in Siegburg auf den Weg, um inmitten von hohen Baumkronen und dichtem Blätterwerk ein Naturerlebnis der besonderen Art zu genießen.
Bereits seit 2015 betreibt das Deutsche Jugendherbergswerk den Park im Oberbergischen Kreis und hat das Angebot für Kinder und Jugendliche seitdem stetig ausgebaut. So gehören zum Park unter anderem ein 1.635 Meter langer Baumwipfelpfad, ein insgesamt 40 Meter hoher Aussichtsturm und ein großer Abenteuerspielplatz.
Kein Wunder also, dass der Ausflug bereits seit Tagen DAS Gesprächsthema in der KOLIBRI-Gruppe war.
Nach einer halbstündigen Fahrt erreichte die Reisegruppe den Park und von da an gab es kein Halten mehr. Zielsicher steuerten die Kinder den Abenteuerspielplatz auf dem Gelände an und erfreuten sich bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein an Spieltunneln, Heckenirrgärten und Naturschaukeln.
Es wurde getobt, gespielt und gerannt und so verwunderte es nicht, dass die Gruppe erst weit nach Sonnenuntergang wieder den Rückweg antreten konnte.
Wieder in Siegburg angekommen, waren die Ereignisse des Tages noch immer präsent und hinterließen einen wunderbaren Eindruck in den Köpfen der Kinder. Schließlich dauerte es nur wenige Minuten, bis alle in ihren Betten lagen und – die Toberei noch in den Beinen – erschöpft, aber überglücklich einschliefen.
Lea Spiekermann
(Gruppenleitung)