Schwester Agathe herzlich in Siegburg begrüßt
Sr. Kunigunde, Sr. Beatrix, Sr. Wiltrud, Sr. Agathe, Sr. Maria-Lucia (von links nach rechts)
Ich konnte es kaum glauben, als Sr. Maria Ancilla im Dezember bei mir anrief und anfragte, ob es uns Recht sei, dass Sr. Agathe im Januar den Konvent der Schwestern im Kinderheim vergrößern würde.
Und ob es uns Recht ist!
Sr. Agathe ist vielen Mitarbeitern des Kinderheims durch die Paulinengruppe bekannt. In der Paulinengruppe treffen sich regelmäßig ca. 20-25 Kolleginnen und Kollegen des Kinderheims und setzen sich mit dem Leben und Werk Pauline von Mallinckrodts auseinander. Sr. Agathe hat in dieser Gruppe zusammen mit Sr. Constantia stets die inhaltliche Gestaltung der Treffen übernommen. Sie versteht es hervorragend die Leitgedanken und die Motivation Pauline von Mallinckrodts in unsere heutige Zeit zu übertragen und uns "Laien" von diesen Gedanken zu begeistern.
Sr. Agathe hat viele Jahre als Erzieherin in Bonn gearbeitet, bevor sie 9 Jahre lang Provinzoberin der Deutschen Provinz war. Anschließend übernahm sie für 6 Jahre das Oberinnenamt im schwesterneigenen Altenheim in Thülen. Ihr eigener Wunsch war es, die Arbeit des Kinderheims nun noch einige Jahre tatkräftig zu unterstützen.
Durch ihre Person vergrößert sich der Siegburger Konvent wieder. 5 Schwestern leben und wirken nun im Kinderheim Pauline von Mallinckrodt.
Ein herzliches Willkommen an Sr. Agathe.
Sonja Boddenberg (Heimleiterin)