Metabolon - Gärten der Technik - das gelbe Fahrrad ist unterwegs

Veröffentlicht am 29. September 2020 | Themen:

Metabolon 11.09.20
Im Rahmen des Ökojahres 2020/21 in der Pauline sind die Kolibris heute zusammen mit dem „gelben Fahrrad“ und alle Kolleginnen auf einen besonderen Ausflug ausgeflogen.
In unserem Forscherdrang wollten wir wissen: „Wo landet unser Müll und wie trennen wir ihn richtig?“, „Wo kommt eigentlich die Milch her, die jeden Morgen in unserem Müsli und Kakao landet?“ Um diese Fragen zu beantworten, haben wir das Projekt: "Metabolon - Gärten der Technik"  in Lindlar besichtigt. Auf der ehemaligen Mülldeponie angekommen staunten wir zunächst über die große Roboterfigur, die ganz aus Müll gemacht war, sowie über eine lange Müllwand, in der alles Mögliche von alten Saftpackungen über Gabeln bis hin zu alten Fahrradreifen drin versteckt war.
Über eine unendlich lange Treppe, die links und rechts von informativen Mülltonnen gesäumt war, die uns mal mit Bildern, Texten und mal mit Audiodateien die Mülltrennung erklärten, gelangten wir auf den Gipfel des Berges, von wo aus wir den ganzen Baggern und LKW bei der Arbeit zu gucken konnten. Auf dem Gipfel angekommen, waren die Trampoline, sowie eine coole Rutsche ein besonderes Highlight, für welche, die Kolibris auch x mal bereit waren, die Treppe hoch und runter zu rennen.
Anschließend besuchten wir den Reiterhof „Pferdefreunde Schalenbach e.V.“. Dort durften wir abwechselnd auf dem Pony „Shorty“ zu einem Milchbetrieb reiten und zusehen, wie die Kühe dort gemolken werden und konnten auch die frische Milch probieren. Bei dem Milchbetrieb der Familie Rauchholz wäre der ein oder andere schon beinahe direkt eingestellt worden, so fleißig haben die Kolibris versucht jede Kuh mit ausreichend Heu zu versorgen.
Den Abend haben Alle mit einem gemeinsamen Grillen und Stockbrot machen auf dem Reiterhof ausklingen lassen, wo wir dann auch überachten durften.
Wir werden sicher alle noch lange über diesen ereignisreichen und rundum tollen Tag erzählen und uns daran erinnern. Die Kolibris und alle Kolleginnen bedanken sich nochmal herzlich bei dem Reiterhof 'Pferdefreunde Schalenbach e.V.' und dem Milchviehbetrieb der Familie Rauchholz für ihre Mühe.