Finale vom Outback 2014/15

Veröffentlicht am 18. März 2015 | Themen: Projekte
Den Gipfel vor Augen

Den Gipfel vor Augen

Der dritte und letzte Teil der erlebnispädagogischen Maßnahme „Outback“ führte uns am vergangenen Wochenende ins schöne Münsterland. Hier sollte unter anderem der Sieger zwischen den in Führung liegenden Teams aus Dormagen und Siegburg gekürt werden.  Nachdem die Zelte schnell auf dem Gelände des Kinderheims St. Mauritz aufgebaut waren, ging es auch schon los mit einem Spielezirkel. Hier mussten die Teams Aufgaben wie Axtwerfen, Kletterfelsen oder ein Kettcar-Rennen absolvieren, ehe es gut gestärkt in die Zelte ging.

Am Samstag ging es dann reichlich bepackt -mit allem was man für ein Biwak benötigt- per Fahrrad in Richtung „Dörrenther Klippen“ zum Dreikaiserstuhl. Auf dem Weg dorthin mussten wir an verschiedenen Stellen Goldnuggets suchen und ein Team-/Geschicklichkeitsspiel bewältigen. Nach langer Fahrt angekommen begaben sich die Teams dann auf einen rund 1,5 Stunden dauernden Klettersteig, ehe es zum Biwakbau ging. Dort hieß es noch Essen zubereiten, ehe wir voller Erschöpfung und mit zwei Schlafsäcken gewärmt in den wohlverdienten Schlaf fielen.

Der Sonntagmorgen begann bereits wieder um 6:45 Uhr, aber nach doch recht kühler Nacht waren wir schon froh, uns wieder auf den Rädern Richtung Münster begeben zu können. Es ging im Rennen gegen die anderen Teams immer entlang am Dortmund-Ems-Kanal. Wieder angekommen stärkten wir uns noch beim Mittagessen, ehe es zur Siegerehrung kam. Eines der Teams verpasste den Gesamtsieg nur hauchdünn, das zweite Team wurde vierter. Glückwunsch an das Siegerteam aus Dormagen!

Eines aber war nach diesen drei Wochenenden klar: Es war eine tolle Leistung aller teilnehmenden Kinder/Jugendlichen, die insgesamt viel Spaß hatten und wahre Abenteuer erlebten.

Vielen Dank auch noch einmal an alle die diese Veranstaltung möglich machen!!!

Florian Drab (Schutzengel)