Paulinengruppe in Wien

Veröffentlicht am 13. November 2017 | Themen: Mitarbeiter

Vom 14. bis 17. September fuhren 21 Kollegen nach Wien.
Die sogenannte Paulinengruppe trifft sich mehrmals im Jahr außerhalb des Dienstes und setzt sich mit den Werten und Leitgedanken Pauline von Mallinckrodts auseinander.

In regelmäßigen Abständen bereist die Gruppe auch Städte, die in einem Zusammenhang mit der Ordensgründerin stehen. In diesem Jahr hatte sich die Gruppe als Reiseziel Wien gesetzt. In vielen überlieferten Briefen berichtet Pauline ausführlich von ihrer großen Europareise 1847, die sie u.a. nach Wien führte. Beeindruckt war sie von den wunderschönen Häusern, den Märkten und Kirchen.
Die Paulinengruppe wandelte nun sozusagen auf Paulines Spuren.

Neben einer ausführlichen Besichtigung der Wiener Hofburg, standen ein Besuch im Wiener Prater, die Besteigung des Stephansdoms und ein Streifzug über den Naschmarkt auf dem Programm. Klar durfte auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Die Abende verbrachte man in Wiener Heurigenkellern bei jungem Wein und großen Schnitzeln. Wunderbar beherbergt wurde die Gruppe in einem Gästehaus der Benediktiner im Zentrum der Stadt.

Eine schöne Reise mit vielen Eindrücken und tollen Kollegen ging viel zu schnell zu Ende. Wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt. Pauline war reisefreudig. Es gibt noch viele Ziele zu entdecken.
 
Sonja Boddenberg
(Heimleiterin)