Projekt JOLINE: Kooperation zwischen Pauline von Mallinckrodt GmbH und JOVITA Rheinland gGmbH
Vom Nebeneinander zum Miteinander zur Förderung von Inklusion und Gemeinschaft in Wolsdorf
Unter dem Leitmotto „Vom Nebeneinander zum Miteinander“ entsteht das Projekt JOLINE im Stadtteil Wolsdorf, als Kooperation zwischen der Kinderheim Pauline vom Mallinckrodt GmbH und der JOVITA Rheinland gGmbH.
Dieses Projekt geht über die bisherige Verbindung der beiden Einrichtungen hinaus:
Ein in Bauherrengemeinschaft durch Pauline und Josefs-Gesellschaft gGmbH (Muttergesellschaft der JOVITA) erstelltes Gebäude wurde im Juli 2018 bezogen. In diesem Gebäude befinden sich Einrichtungen der JOVITA und Pauline. Herzstück des Gebäudes ist ein Bistro, in dem neben der internen Nutzung täglich Mittagessen und hin und wieder nachmittags Kaffee und Kuchen verkauft werden. Diese Leistungen werden der Öffentlichkeit angeboten und rege genutzt. Das Bistro und die Vielfältigkeit der Bewohner:innen auf und um das Gelände der Pauline sowie die Lebendigkeit Wolsdorfs sind Ausgangspunkt für die Kooperation von JOVITA und Pauline im Rahmen des Projekts JOLINE.
Ziele des Projekts JOLINE
Über das Projekt JOLINE soll ein Forum für Begegnungen und Veranstaltungen entstehen und damit Raum und Rahmen geschaffen werden, Inklusion im sozialen Raum des Stadtteils Wolsdorf zu gestalten. Durch JOLINE entsteht damit ein inklusives Netzwerk, in dem „Dorfleben“ für Pauline, JOVITA, Kita, Schule, Vereine und Nachbarschaft stattfinden kann.
Durch das Projekt JOLINE sollen Rahmenbedingungen in inhaltlicher, organisatorischer und finanzieller Hinsicht geschaffen werden, die einen langfristigen und kontinuierlichen Betrieb ermöglichen.
Der Sozialraum Wolsdorf soll mit dem Ziel der Inklusion aktiviert und erschlossen werden, unter Einbezug weiterer Gruppierungen und Partner:innen.
„JOLINE repräsentiert einen wegweisenden Schritt für gemeinschaftliche Zusammenarbeit und Inklusion in Wolsdorf. Das Projekt schafft nicht nur Raum für Begegnungen, sondern stärkt auch die soziale Integration verschiedener Akteure im Stadtteil“, betont Dr. Thomas Pruisken, Geschäftsführung der JOVITA Rheinland. „Die Kooperation zwischen JOVITA und Pauline geht über die bisherige Verbindung hinaus und schafft ein inklusives Netzwerk für das Dorfleben. Wir sind stolz darauf, Teil dieses innovativen Ansatzes zu sein und freuen uns auf eine nachhaltige Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts JOLINE“, unterstreicht Sonja Boddenberg, Geschäftsführung der Pauline von Mallinckrodt GmbH.
Das Projekt JOLINE steht somit nicht nur für ein gemeinsam errichtetes Gebäude, sondern für eine wegweisende Initiative zur Förderung von Inklusion und Gemeinschaft in Wolsdorf.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Ulrike Bremm, Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising | Pauline von Mallinckrodt GmbH
Turn on Javascript! | 02241 5496 46
Alina Bevers, Stabsstelle Unternehmensentwicklung und Public Relations | JOVITA Rheinland
Turn on Javascript! | 02241 31998 16
Über JOVITA Rheinland:
Die JOVITA Rheinland ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen, das ambulante Dienste und besondere Wohnformen für erwachsene Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen in Köln und im Rhein-Sieg-Kreis bietet. Die Angebote der JOVITA Rheinland nutzen fast 200 Menschen mit Behinderung. Innerhalb des breiten Leistungsangebotes ist eine differenzierte Erfüllung von individuellen Teilhabebedarfen flexibel und zukunftsorientiert möglich. Dies ermöglicht die Berücksichtigung individueller Vorstellungen und Bedarfe eines jeden Menschen.
Über das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt GmbH:
Das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt ist eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe mit einem differenzierten Betreuungs- und Hilfeangebot. Im Rahmen der Heimerziehung und anderer betreuter Formen nach §19, §§ 32/34 und 41/42 KJHG werden derzeit ca. 140 Kinder, Jugendliche, junge Volljährige und Mütter betreut. Außerdem betreut der Ambulante Dienst ca. 60 Familien außerhalb der (teil-)stationären Einrichtungen.