Und wieder ist es mal so weit...

Veröffentlicht am 27. Juni 2014 | Themen: Gruppe

Juli 2014

Wie fast jedes Jahr zittern einige Jugendlichen der Wohngemeinschaft und des Sozial Betreuten Wohnens im Monat Juli. Die Wartezeit zwischen der sogenannten ZAP (zentralen Abschlussprüfung) und der Verkündung der Lehrer, ob der angestrebte Abschluss geschafft wurde, kann sich gefühlt sehr in die Länge ziehen. Vorher konnte man lernen  (oder auch nicht), sich mit Klassenkameraden oder Betreuern zusammensetzen, um den Prüfungsstoff weiter zu vertiefen, Nachhilfe in Lernkreisen in Anspruch nehmen usw. Nun aber, nach der Prüfung, heißt es abwarten und eben zittern.  

Dabei ist es unabhängig, welcher Schulabschluss angestrebt wird. Alle Jugendlichen, vom Gymnasium bis zur Hauptschule, sind von der „Zitterritis“ befallen.

Etwas Ablenkung bringt, neben den alltäglichen Anforderungen, die Vorbereitung des Abschlussballs. Die Anträge auf Sonderbekleidung sind schon gestellt und, wenn diese vom Jugendamt genehmigt werden, geht es ans Shoppen. Anzug und Abendkleid sind ungewohnte Bekleidung für 16 - 18 jährige. Die Jugendlichen sehen plötzlich so erwachsen aus.

Und dann ist er da, der große Tag der Verkündung der Abschlussnoten. Schon früh morgens klingelt das Telefon des WG Büros, da die guten Nachrichten sofort weitergegeben werden müssen. Hurra, bestanden!!!!!!

Sofort ist die „Zitteritis“ verschwunden und einer großen Freude gewichen. Ein wichtiges Etappenziel des Lebens ist geschafft!

Dieses Jahr gratulieren wir aufs Herzlichste Elias, Janine und Sofia zu ihren bestandenen Schulabschlüssen.

Und nächstes Jahr ist es dann wieder mal soweit……..

Claudia Pütz (Gruppenleiterin WG/SBW)