Skifreizeit 2018
Auch 2018 ging es vom 2. bis 7. Januar auf die Bretter die die Welt bedeuten oder zumindest für eine Menge Spaß und Freude sorgen.
Gemeinsam mit 12 Kindern und Jugendlichen und vier Pädagogen, fuhren wir von der Pauline aus ins Allgäu um in der Nähe von Kempten das »Höfle« als Ferienunterkunft zu beziehen.
Da wir bedingt durch einen starken Orkan, unseren ersten Pistentag verloren und ihn durch einen spontanen Besuch in der Schlittschuhhalle ersetzen, überlegten wir ebenfalls, ein anderes Skigebiet zu wählen.
Schnell fiel unser Augenmerk auf das Skigebiet »Jungholz« welches sich im Laufe der restlichen Woche als maßgeschneidert sowohl für unsere Neulinge als auch für unsere fortgeschrittenen Kinder und Jugendlichen präsentierte.
Nach ein paar Stunden am Fuß der Piste mit einigen lustigen Übungen um ein erstes Gespür für die Ski und das Bremsen zu erlangen, ging es für die Ersten auch schon mit dem Lift hinauf, um tatsächlich noch die eine oder andere Abfahrt genießen zu können.
Zu unserer großen Überraschung machten sich alle Kinder und Jugendlichen so gut, dass nach und nach auch die Anfänger mit dem Rest der Gruppe von oben die blaue Piste unsicher machen konnten. In kleinen Gruppen und unter ständiger Begutachtung der Pädagogen war es so möglich, die Kinder »frei« fahren zu lassen.
Die täglichen Abende wurden jedes Mal mit einem leckeren Essen und gemütlichen Spielerunden zelebriert, ehe die müden jungen Skifahrer in die Betten krochen, um sich für den nächsten kraftraubenden Tag neu zu erholen.
Insgesamt betrachtet schauen wir auf eine wirklich tolle, sehr harmonische Woche zurück und sind jetzt schon voller Vorfreude auf die nächste Skitour 2019!
Für das Orgateam 2018
Matthias Kem