Waldnachmittag in der Pauline
Waldnachmittag in der Pauline
Am 8.10. machte sich eine Gruppe von Kindern, begleitet von 2 Pädagoginnen, auf in den nahegelegenen Mühlenwald. Im Rahmen unseres Ökojahres stand das Thema Ökologie und Nachhaltigkeit im Vordergrund.
Bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung begann unsere kleine Wanderung. Schon auf dem Weg in den Wald begannen die Kinder ganz aufgeregt Fragen zu stellen, was wir denn so alles unternehmen wollen.
Im Wald angekommen, beschäftigten wir uns nicht nur mit den Bäumen und Pflanzen, sondern auch mit den zahlreichen Waldbewohnern. Na klar, Bäume produzieren für uns Sauerstoff, das ist wichtig. Aber sie geben auch den Waldbewohnern Schutz und Nahrung. Besonders spannend war zu erfahren, wie lange Müll braucht, um zu verrotten. Das machte sehr nachdenklich und fortan wurde fleißig nach Müll Ausschau gehalten, denn der muss weg.
Da auch wir im digitalen Zeitalter angekommen sind, kam auch eine App zur Bestimmung von Pflanzen zum Einsatz. Das war ein Spaß und hat so gut funktioniert, dass alle staunten und am liebsten den ganzen Tag weitergemacht hätten.
Aber was ist wirklich am schönsten bei jedem Ausflug, sei er auch noch so kurz? Richtig, ein kleines Picknick aus dem Rucksack
Ein toller Nachmittag, den wir bestimmt wiederholen.
ber was ist wirklich am schönsten bei jedem Ausflug, sei er auch noch so kurz? Richtig, ein kleines Picknick aus dem Rucksack.