»Rettet die Bienen«- Gruppe 3 zu Besuch beim Imker
Anlässlich der Jahresprojekte zum Thema »ökologische Nachhaltigkeit« plante die jugendliche Mädchengruppe einen Besuch beim Imker.
Der Tag startete in der Imkerei Czerwinski in Rheinbach-Todenfeld mit einem leckeren »Honigfrühstück«. Vier verschiedene Honigsorten (darunter Sanddornhonig oder auch Holunderblütenhonig) wurden genüsslich verspeist.
Ganz nach dem Motto »traut euch« führte Imker Michael Czerwinski die Mädchen sehr einfühlsam an seine Arbeit heran.
Der Einblick in die Bienenvölker brachte die Mädchen und Erzieherinnen zum Staunen. Sogar das Schlüpfen mehrerer Bienen und auch eine Bienenkönigin konnten während des Ausflugs gesichtet werden. Außerdem probierten wir den von den Bienen gesammelten Nektar, hielten Drohnen (männliche Bienen) in der Hand und bekamen sogar eine natürliche Bienenwabe geschenkt.
Zum krönenden Abschluss stellten wir eigenen ungefilterten Honig her, welchen wir stolz mit nach Hause nahmen.
Dieser Ausflug war neben seinen überaus interessanten Informationen ein schöner Weg, die menschliche Angst vor unseren gelb-schwarzen Mitbürgern sinken zu lassen.
Auch ein paar Tipps zu einem Insektenhotel standen auf der Frageliste der Mädchen, da ein solches in den Sommerferien von Gruppe 3 erbaut wird.
Auf diesem Wege bedanken wir uns bei Imker Michael Czerwinski für diesen besonderen Tag, der nicht nur einen besonderen Eindruck hinterlassen hat, sondern auch beim Verspeisen des selbstgemachten Honigs immer wieder für Gesprächsstoff sorgt.